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Kronberg im Taunus ist eine kreisangehörige Stadt mit etwa 19.000 Einwohnerinnen und Einwohnern und liegt verkehrsgünstig im Rhein-Main-Gebiet. Wir bieten eine ausgewogene Infrastruktur mit guter Nah- und medizinischer Versorgung, vielfältige Schul- und Bildungsangebote, umfangreiche Sport-, Kultur-und Freizeitmöglichkeiten sowie ein lebendiges Vereinsleben.

Für die Stadtbücherei suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste oder Bibliothekar (m/w/d)

(Teilzeit 19,5 Stunden/Woche)

Das wird Ihr
NEUSTART
bei uns!

Personalservice

Frau
Sandra Schwiete
06173/703-1122

Herr
Nico Zubrod
06173/703-1121




Stadtbücherei

Frau
Daniela Barbu
06173/703-1340

Der Magistrat der
Stadt Kronberg im Taunus
Verwaltungsmanagement
Katharinenstraße 7
61476 Kronberg im Taunus

Die Stadtbücherei ist dem Fachbereich Soziales, Kultur & Bildung zugeordnet. Der Fachbereich gliedert sich in die Fachreferate Soziales, Senioren & Integration, Kinder & Jugend, Kultur & Stadtgeschichte sowie Stadtbücherei.
Informationen zu den Aufgaben des Fachreferats und des Fachbereichs finden Sie unter www.kronberg.de.

Die Stadtbücherei ist bürger- und familienfreundlich und leistet mit ihrem Bildungsangebot einen wichtigen Beitrag, Kronberg im Taunus attraktiver und lebenswert zu gestalten. Die Stadtbücherei hält ein vielfältiges und aktuelles Medienangebot bereit - von Literatur und Ratgebern über Reise- und Fortbildungsmedien bis hin zur Freizeitgestaltung. Ergänzt wird die Auswahl durch Zeitschriften, digitale Angebote (Onleihe, Filmfriend, Onilo, Polylino, Tigerbooks und Sofatutor), Konsolenspiele, Tonies, Brettspiele und praktische Alltagsgegenstände aus der Bibliothek der Dinge. Unser umfangreicher Bestand umfasst ca. 26.000 Medien, davon 30 Prozent Non-Books. Freies WLAN, Onleihe, iPads sowie eine Jugend-Gaming-Zone erhöhen die Attraktivität unserer modernen Bücherei.

    Was wir Ihnen bieten:

      • Wir sind ein familienfreundlicher und moderner Arbeitgeber mit flexiblen Arbeitszeitmodellen und ansprechenden Regelungen zur mobilen Arbeit.
      • Einen vielseitigen Arbeitsplatz mit Gestaltungsspielraum, ausgestattet mit zeitgemäßen, ergonomischen Büromöbeln und technischem Equipment sowie ein motivierendes Arbeitsklima.
      • Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter bei der Stadt Kronberg im Taunus erwartet Sie eine individuelle Personalentwicklung mit großzügigen Weiterbildungsmöglichkeiten.
      • Zusätzlich zu den üblichen tarifvertraglichen Angeboten des öffentlichen Dienstes, wie beispielsweise ein betriebliches Leistungsentgelt, eine Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen und Zusatzversorgung im Alter (Zusatzversorgungskasse für den öffentlichen Dienst), bieten wir Ihnen außerdem verschiedene Zusatzangebote:
        • Unterstützung bei der Wohnungssuche im städtischen Bestand
        • ein kostenfreies RMV-Jobticket Premium
        • Erhöhung des Arbeitgeber für vermögenswirksame Leistungen auf 40 € pro Monat
        • monatliche, steuerfreie Sachbezugskarte in Höhe von 50 €
        • Corporate Benefits mit umfangreichen Mitarbeiterangeboten und Rabattaktionen
        • Gewährung eines Vorschusses zum Erwerb eines Fahrrads (Umsetzung der Fahrrad-Richtlinie)
        • Unterstützung bei der Vermittlung von Betreuungsplätzen für Kinder ab 12 Monaten
        • Umfangreiche Maßnahmen zu Gesundheitsförderung, wie bspw. kostenfreie Rückenschule- und Aquafitnesskurse
        • gemeinsame Veranstaltungen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

    Was Sie im Einzelnen erwartet:

      • Erarbeitung und Weiterentwicklung bestehender digitaler Angebote und Einführung neuer Serviceleistungen in diesem Bereich
      • Bibliothekarischer Benutzungsdienst (Ausleihe, Auskunft, Beratung)
      • Kundenorientierter Bestandsaufbau, -erschließung und -pflege
      • Vermittlung von Medien- und Informationsbeständen
      • Unterstützung der Kunden bei der Handhabung digitaler Medien und Geräte
      • Mitarbeit an der konzeptionellen Weiterentwicklung des Medien- und Informationsangebotes, inkl. dem Erkennen von potenziellen Kundenbedürfnissen
      • Mitarbeit bei der Veranstaltungs- und Programmarbeit, insbesondere die Betreuung vom Makerspace - Kreativwerkstatt: Programmieren, Experimentieren, Tüfteln

    Was Sie dafür mitbringen:

      • Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste (m/w/d) oder haben ein Studium im Bibliotheks- und Informationsmanagement (Dipl. Bibliothekar oder Bachelor (m/w/d)) absolviert.
      • Sie haben ein breitgefächertes Fachwissen über die vielfältigen Informationsprodukte einer Bücherei und haben Erfahrung im Umgang mit dem Bibliotheksprogramm BIBLIOTHECAplus (OCLC) und den gängigen Office-Anwendungen.
      • Weiterhin besitzen Sie Kenntnisse im Bereich virtueller Medien und zeigen Interesse an der stetig wachsenden Entwicklung der Bibliothekswelt. Hierzu ist die Aufgeschlossenheit gegenüber digitalen Medien einschließlich Social-Media für Sie selbstverständlich.
      • Ausgeprägte Kommunikations-, Team- und Kooperationskompetenz sowie Freude am Umgang mit Leserinnen und Lesern bzw. Nutzerinnen und Nutzen gehören ebenfalls zu Ihren Stärken.
      • Das Arbeiten in Spät- und Samstagsdiensten setzen wir voraus.

    Allgemeines:

      • Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 19,5 Stunden.
      • Die Vergütung erfolgt nach entsprechender Qualifikation und Erfüllung der entsprechenden tariflichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 8 TVöD.
      • Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige (Online-)Bewerbung bis zum 23.03.2025
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