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Kronberg im Taunus ist eine kreisangehörige Stadt mit etwa 19.000 Einwohnerinnen und Einwohnern und liegt verkehrsgünstig im Rhein-Main-Gebiet. Wir bieten eine ausgewogene Infrastruktur mit guter Nahversorgung und umfangreicher Gesundheitsfürsorgeangebote, vielfältige Schul- und Bildungsangebote, umfangreiche Sport-, Kultur-und Freizeitmöglichkeiten sowie ein lebendiges Vereinsleben.

Die Stadt Kronberg im Taunus sucht in Zusammenarbeit mit dem Hochtaunuskreis einen

Ranger (m/w/d)

für den Naturpark Taunus

Das wird Ihr
NEUSTART
bei uns!

Personalservice

Frau
Sandra Schwiete
06173/703-1122

Herr
Nico Zubrod
06173/703-1121




Sicherheit & Ordnung

Herr 
Michael Richter
06173/703-1200

Der Magistrat der
Stadt Kronberg im Taunus
Verwaltungsmanagement
Katharinenstraße 7
61476 Kronberg im Taunus

Der Hochtaunuskreis fördert zunächst für zwei Jahre die Beschäftigung eines Rangers (m/w/d) im Naturpark Taunus im Rahmen eines Pilotprojektes. Der Naturpark Taunus ist der zweitgrößte Naturpark Hessens und liegt nur 30 km nordwestlich von Frankfurt und ​umfasst die Bereiche Hochtaunuskreis, Main-Taunus-Kreis, Wetteraukreis, Lahn-Dill-Kreis, Landkreis Limburg-Weilburg, Landkreis Gießen sowie der Stadt Frankfurt. Weitere Informationen zum Naturpark Taunus finden Sie unter www.naturpark-taunus.de.

Die Einstellung erfolgt bei der Stadt Kronberg im Taunus im Fachreferat "Öffentliche Sicherheit". Dieses ist dem Fachbereich "Sicherheit und Ordnung" zugeordnet.

Der Fachbereich gliedert sich in die Fachreferate Bürgerbüro, Bevölkerungsschutz, Öffentliche Sicherheit und Standesamt.
Informationen zu den Aufgaben des Fachreferats und des Fachbereichs finden Sie unter www.kronberg.de.

    Was wir Ihnen bieten:

      • Wir sind ein familienfreundlicher und moderner Arbeitgeber mit flexiblen Arbeitszeitmodellen.
      • Einen vielseitigen Arbeitsplatz mit Gestaltungsspielraum, ausgestattet mit zeitgemäßem, technischem Equipment sowie ein motivierendes Arbeitsklima.
      • Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter bei der Stadt Kronberg im Taunus erwartet Sie eine individuelle Personalentwicklung mit großzügigen Weiterbildungsmöglichkeiten.
      • Zusätzlich zu den üblichen tarifvertraglichen Angeboten des öffentlichen Dienstes, wie beispielsweise ein betriebliches Leistungsentgelt, eine Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen und Zusatzversorgung im Alter (Zusatzversorgungskasse für den öffentlichen Dienst), bieten wir Ihnen außerdem verschiedene Zusatzangebote:
        • Unterstützung bei der Wohnungssuche im städtischen Bestand
        • ein kostenfreies RMV-Jobticket Premium
        • Erhöhung des Arbeitgeberanteils für vermögenswirksame Leistungen auf 40 € pro Monat
        • monatliche, steuerfreie Sachbezugskarte in Höhe von 50 €
        • Corporate Benefits mit umfangreichen Mitarbeiterangeboten und Rabattaktionen
        • Gewährung eines Vorschusses zum Erwerb eines Fahrrads (Umsetzung der Fahrrad-Richtlinie)
        • Unterstützung bei der Vermittlung von Betreuungsplätzen für Kinder ab 12 Monaten
        • Umfangreiche Maßnahmen zu Gesundheitsförderung, wie bspw. kostenfreie Rückenschul- und Aquafitnesskurse
        • gemeinsame Veranstaltungen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

    Was Sie im Einzelnen erwartet:

      • Praktische Naturschutzaufgaben und Betreuung des Dienstgebiets (Naturparkgebiet Taunus in den Gemarkungen Kronberg, Königstein, Glashütten, Oberursel, Schmitten) im Außendienst
      • Waldbrandprävention durch Bestreifung des Dienstgebiets unter Nutzung der dienstlichen Mittel, insbesondere durch Aufklärung, Ermittlung und Meldung in enger Kooperation mit den Ordnungs- und Brandschutzbehörden der Kommunen des Dienstgebiets
      • Ahndung von Ordnungswidrigkeiten gemäß Zuständigkeit und Bestellung (insbesondere in den Bereichen Brandprävention, öffentliche Ordnung und illegale Müllentsorgung)
      • Informationsarbeit und Beratung von Erholungssuchenden zum naturverträglichen Aufenthalt im Naturparkgebiet unter Einbeziehung der zertifizierten Natur- und Landschaftsführer des Naturpark Taunus.
      • Lösung von Konfliktsituationen
      • Sicherung von Lebensräumen und Standorten sowie der Lebensbedingungen heimischer, insbesondere im Bestand gefährdeter, Tier- und Pflanzenarten in Kooperation mit dem Naturpark Taunus.
      • Praktischer Arten- und Biotopschutz
      • Bildungsarbeit, insbesondere Führungen für Schulklassen, Kindergärten, Fachpublikum und Naturparkbesucher ausarbeiten und in Einklang mit dem Naturpark Taunus, der in diesem Bereich bereits zertifizierte Natur- und Landschaftsführer (m/w/d) einsetzt und mit Bildungseinrichtungen zusammenarbeitet, umsetzen.
      • Nach- und Verfahrensbearbeitung im Innendienst

    Was Sie dafür mitbringen:

      • Eine abgeschlossene Ausbildung zum geprüften Natur- und Landschaftspfleger (m/w/d) oder zum zertifizierten Natur- und Landschaftsführer (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation, die Vorkenntnisse und/oder Erfahrungen im Bereich Umwelt- und Naturschutz nachweisen (Ausbildung, Zertifikate, berufliche Erfahrung).
      • Sie haben im Idealfall den Sonderlehrgang zur Ausbildung von Hilfspolizeibeamten (Ordnungspolizei) im Land Hessen absolviert und erfüllen somit die Voraussetzungen als Ordnungspolizeibeamter (m/w/d) bestellt zu werden oder besitzen die Bereitschaft den Lehrgang zu absolvieren, um im Anschluss entsprechend bestellt zu werden.
      • Sie besitzen Erfahrung in der praktischen Naturschutzarbeit und verfügen über gute Kenntnisse der ökologischen Werte geschützter Flächen und Gebiete sowie Grundkenntnis der heimischen Flora und Fauna.
      • Weiterhin haben Sie Grundkenntnisse über die Ziele des Naturschutzes und der Landschaftspflege sowie der relevanten Rechtsvorschriften.
      • Sicheres Auftreten, Belastbarkeit, Selbständigkeit und strukturiertes Arbeiten zählen Sie ebenso zu Ihren Stärken, wie Konfliktfähigkeit im Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie Erholungssuchenden und besitzen freundliche und höfliche Umgangsformen.
      • Die grundsätzliche Bereitschaft, in Ausnahmefällen am Wochenende, in den Abend- und Nachtstunden, Sonderdienste wahrzunehmen. Die Teilnahme an fachspezifischen Fortbildungsmaßnahmen wird vorausgesetzt.
      • Sie haben Kenntnisse im Umgang mit den gängigen PC-Programmen (Office-Programme) und sind im Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B.
      • Weiterhin besitzen Sie Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft und eine hohe Kommunikations-, Team- und Kooperationsfähigkeit, aber auch Durchsetzungsvermögen runden Ihr Profil ab.

    Allgemeines:

      • Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar, jedoch muss gewährleistet sein, dass die Stelle in vollem Umfang besetzt wird.
      • Die Stelle ist zunächst für die Dauer des Pilotprojekts auf zwei Jahre befristet.
      • Die Vergütung erfolgt nach entsprechender Qualifikation und Erfüllung der entsprechenden tariflichen Voraussetzungen bis zu Entgeltgruppe 9a TVöD (Jahresentgelt zwischen 46.600 € und 59.740 €).
      • Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige (Online-)Bewerbung bis zum 15.06.2025.
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